Simone Pabst

In meinem Betriebstag bei Anton Schneider 5 als Einzelhandels- kauffrau ist es meine Aufgabe, die Kunden zu betreuen und Waren einzuräumen und auszurichten.

Meine Arbeitszeit ist von 10 Uhr bis 15.30 Uhr, dazwischen habe ich eine Stunde Pause.
Die Dauer der Ausbildung dauert 3 Jahre.
1.Ausbildungsjahr 547 - 620 Euro
2.Ausbildungsjahr 612 - 694 Euro
3.Ausbildungsjahr 705 - 797 Euro
Man sollte Kommunikationsfähigkeit mitbringen, genauso wie Interesse für Mathematik und Wirtschaft.
Ich habe jede Woche mit folgenden Anforderungen zu tun:

  • Die Kunden richtig und fachgerecht beraten.
  • Aufmerksamkeit bei den Lieferungen und über alles den Überblick behalten.
Der Unterschied zur Schule ist der, dass man mehr praktisch als theoretisch arbeitet. Man hat allerdings nur eine Pause, nicht wie in der Schule zwei oder drei.
Den Betriebstag finde ich gut, weil man eine Abwechslung zur Schule bekommt.
Den Betriebstag finde ich gut, weil man seine Grenzen austesten kann.
Den Betriebstag finde ich schlecht, weil man entweder davor oder danach noch mal zur Schule muss.
Simone Pabst, 9D