Berufswunsch Konditor

Mein Name ist Younes El Ayachi und ich absolviere an der Carl von Weinberg Schule meinen Betriebstag. Ich bin in der 9D und mache meinen Betriebstag in einem Schokoatelier, im Bereich Kaufmann im Einzelhandel und Konditor.

Der Betrieb gehört Michael Kitz und er besteht seit 2006. Im Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel sind meine Tätigkeiten hauptsächlich das Beraten von Kunden. Außerdem bin ich auch oft im Bereich der Kasse und lerne viel über Produkte, deren Inhaltsstoffe und Herkunft. Einen Teil meines Arbeitstages verbringe ich in der Produktion von Pralinen und Schokolade. Dabei habe ich gelernt, dass es verschiedene Kakaopflanzen und Schokoladensorten gibt. Besonders gefällt mir, dass man mit Schokolade sehr kreativ und vielfältig sein kann. Die Herstellung der Romeo-und-Julia-Pralinen hat mir viel Freude bereitet. In die Pralinenmasse habe ich Kirschen gedrückt, sie danach zu Kugeln geformt und in Mandeln gewälzt. Der direkte Kontakt zu dem Naschwerk gefällt mir am besten. Dies hat mich in meinem Berufswunsch Konditor weitergebracht. Der Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel ist eher etwas für Personen, die gerne Kundenkontakt haben. In dem Betrieb wird Naschwerk mit Schokolade hergestellt, aber auch Schokoladentafeln sind dort zu finden. Der Betrieb befindet sich im Sandweg 60, nahe der Berger Straße am Merianplatz. Alle Mitarbeiter im Betrieb sind sehr freundlich und ich kann ihn nur weiterempfehlen.