Simulation von Vorstellungsgesprächen in der Deka-Bank

Wir hatten am 16.11 und am 23.11.2012 die Möglichkeit Vorstellungsgespräche zu üben.

Zuerst stellte sich Frau Dr. Nowatzyk in unserem Kurs vor und berichtete von ihrem eigenen Berufsweg. Sie sorgte auch für den Kontakt zur Deka-Bank, die uns einen Büroraum in der Bank zur Verfügung stellte. So war es möglich sehr realitätsnah Vorstellungsgespräche zu üben.

Jeder Einzelne aus unserem Berufsorientierungskurs hatte einen Termin von Frau Dr. Nowatzyk bekommen, auf den wir uns im Berufsorientierungskurs vorbereiten mussten. Frau Dr. Nowatzyk hat schon vorher Bewerbungsunterlagen von uns bekommen und sich in dieses Berufsfeld hineinversetzt und so getan, als wäre sie die Chefin.

Neben Frau Nowatzyk danken wir an dieser Stelle auch Herrn Dillmann von der Deka-Bank, der uns im wahrsten Sinne des Wortes die Tür geöffnet hat.
Kurz und knapp, es war sehr sinnvoll und auch sehr hilfreich. Diese Simulation hat uns recht gut geholfen, unsere Angst zu überwinden.
Wir hoffen, dass unsere Nachfolger genau dieselbe Chance bekommen, so wie wir sie bekommen haben.


Katharina Plesch (10a), Janina Reuter (10d)