Wer hat Recht?

Am 23.5.2013 besuchte uns im Berufsorientierungskurs der 10. Klasse Rechtsanwalt Herr Dr. Tobias Moog.

Am 23.5.2013 besuchte uns im Berufsorientierungskurs der 10. Klasse Rechtsanwalt
Herr Dr. Tobias Moog. An Hand eines Fallbeispiels, Siggi 14 Jahre auf dem Weg aus der Schule, erklärte er den SuS, welche Gesetze wie greifen, wenn ein Jugendlicher in bestimmte Konflikte oder Lebenssituationen gerät.
Beispiele waren die Folgen von Sachbeschädigung, Geschäftsfähigkeit ab welchem Alter bei verschiedenen Vertragsformen oder Vereinbarungen im Berufsbildungsgesetz.
Am Ende waren die SuS um einige Informationen reicher, wenn sie nach der Schule neue Lebenswege beschreiten.
Die Carl-von-Weinberg-Schule würde sich freuen, wenn Dr. Moog solch einen spannenden Vortrag auch im nächsten Schuljahr interessierten SuS anbieten könnte.

Marian Reinke
Stufenleiter 9/10