Alles Gute!

Am Montagnachmittag war für 29 SchülerInnen (SuS) der 9. Klassen der letzte Schultag und Zeugnisübergabe in der CvW.

Musikalisch eingerahmt von der Lehrerband mit Frau Knothe, Herrn Grieben und Herrn Weidmann wurden die SuS mit kleinen Geschenken und Klassenfotos verabschiedet, die in der Regel nach der 9. Klasse mit einem Hauptschulabschluss unsere Schule verlassen müssen oder an einer anderen Schule ihren Bildungsweg fortsetzen wollen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Berufsfachschulen sowie Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung.

Aber erfreulich waren auch vier Jugendliche zu nennen, die es geschafft hatten, eine duale Berufsausbildung anzusteuern. Denn diese SuS können am erfolgreichen Ende ihrer dreijährigen Ausbildung gleichzeitig die Mittlere Reife erhalten und auf einer Fachoberschule durchstarten.

MitschülerInnen und KlassenlehrerInnen (KL) fanden für die AbgängerInnen jede Menge tolle Abschiedsworte, die viele zu Tränen rührten und für eine gute Klassengemeinschaft sprachen.

Beendet wurde die offizielle Zeugnisverleihung mit „einem Hoch auf euch“, gesungen von den KL Frau Beisheim, Frau Schwarz-Blackburn, Frau Opitz, Frau Rau, Herrn Kelzenberg, Herrn Thierolff und Herr Weidmann.
Doch dann war lang noch nicht Schluss mit den Feierlichkeiten. Das warme und kalte Buffet, organisiert von Eltern, Lehrkräften und SuS rundete diese Abschlussfeier ab, die bestimmt allen Beteiligten in guter Erinnerung bleibt.

Marian Reinke
Stufenleiter 9/10