In der Kita

Mein Name ist Kevin Figueiredo Mendes. Ich besuche die 9.Klasse der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt.
Meinen Betriebstag mache ich im städtischen Kinderzentrum 122, dem Gute-Laune-Haus in Frankfurt Niederrad. Ich möchte den Beruf des Erziehers kennen lernen.

Mein Name ist Kevin Figueiredo Mendes. Ich besuche die 9.Klasse der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt.
Meinen Betriebstag mache ich im städtischen Kinderzentrum 122, dem Gute-Laune-Haus in Frankfurt Niederrad. Ich möchte den Beruf des Erziehers kennen lernen.
Frau Jazo und Frau Marzonki leiten mich im Praktikumsjahr an. Ich bin jeden Mittwoch zwischen 9 und 14 Uhr in der blauen Gruppe. Dort werden 22 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren betreut. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund ist groß. Einige Kinder sind der deutschen Sprache nicht mächtig oder haben große Schwierigkeiten sich zu verständigen. Der Kindergarten beginnt um 7.30 Uhr endet für die Ganztagskinder um 17 Uhr. Meine Aufgabe ist das Frühstück mit den Kindern und den Erziehern vorzubereiten. Nach dem Frühstück räumen wir gemeinsam alles ab. Des Weiteren zählen zu meinen Aufgaben, sich mit den Kindern zu beschäftigen, das heißt, wir malen, spielen und singen zusammen. Der Kindergarten besteht aus 3 Gruppen mit je 22 Kindern der blauen, roten und gelben Gruppe. Es gibt auch eine Vorschulgruppe und im ersten Stock einen Hort, wo 45 Kinder betreut werden.
Einen kleinen Einblick habe ich auch in die Vorschulgruppe bekommen. Diese findet drei Mal wöchentlich statt. Die Vorschulkinder aus den drei Stammgruppen werden hierzu montags, mittwochs und donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr aus ihren Gruppen geholt. Zwei Erzieherinnen betreuen in diesem Jahr 14 Kinder. Die Kinder sollen in diesem Jahr vor ihrer Einschulung lernen, sich zu konzentrieren, Aufträge durchzuführen, einen Stift zu halten und zuzuhören. Dazu machen die Kinder Übungen, Spiele und Ausflüge.
Bisher habe ich viele neue Dinge gelernt und einen anderen Einblick in die Welt der Kinder bekommen.

Figueiredo Mendes, Kevin 9F