In der Schlosserei

Mein Name ist Paul Strifler. Ich besuche die 9f der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt a.M.

Meinen Betriebstag mache ich in der Schlosserei Altfeld im Frankfurter Stadtteil Schwanheim. Ich möchte den Beruf des Metallbauers kennen lernen, da der Beruf sehr Interessant und anspruchsvoll ist.

Ich bin jeden Mittwoch von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr in der Schlosserei. Es gibt eine Frühstückspause von 9:30 Uhr bis 9:45 Uhr und eine Mittagspause von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr.

Die Schlosserei stellt u.a. Gartenzäune, Gartentore, Vordächer, Fenstergitter her. Es gibt viele Tätigkeiten, die Ich ausführen kann, wie z.B. Stahl zuschneiden, bohren, anreißen, körnen, entgraden und Vieles mehr. Ich durfte auch schon oft auf Montage. Dort gehe ich meinen Kollegen zur Hand und hole Werkzeug oder Material aus dem Auto. Meine Kollegen und mein Chef sind alle sehr nett und freundlich. Sie erklären mir alles genau und ich lerne jeden Mittwoch viel Neues.