Beim Zahnarzt

Mein Name ist Maja Stipic und ich besuche zurzeit die neunte Klasse. Ich mache meinen Betriebstag als zahnmedizinische Fachangestellte in der Zahnarztpraxis Dr. Thomas Appel & Frau Dr. Elisabeth Detko , auf der Zeil in Frankfurt.

In der Praxis fange ich immer um 8.00 Uhr an. Als erstes ziehe ich meine Arbeitskleidung an, das sind weiße Hosen, weiße Schuhe und ein blauer Kittel. Dann gucke ich, was ich machen kann. Wenn ich nichts finde, frage ich nach und erhalte eine Aufgabe.

Meistens wechsele ich die Folien auf den Tastaturen, mache die Zimmer nach einer Behandlung sauber, bereite die Instrumente für eine Behandlung vor, assistiere, mache den Steri (Instrumente sauber), rufe die Patienten auf und bringe sie in das Zimmer, gehe auch manchmal zur Post oder einkaufen und helfe überall, wo ich kann.

Der Unterschied zur Schule ist der, dass man arbeitet und es ernster nehmen sollte.

Der Beruf macht mir viel Spaß und ich könnte ihn mir auch in der Zukunft vorstellen.

Maja Stipic