Hospitation an der Julius-Leber-Schule

Am 02.11.2017 besuchten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 der Carl-von-Weinberg-Schule die Julius-Leber-Schule. Die Schule ist eine Fachoberschule und ist für Schüler interessant, die ihr Fachabitur absolvieren möchten. Jeder Schüler wurde für die ersten 4 Stunden in eine 11er oder 12er-Klasse eingeteilt.

Die Klassen als auch die Lehrer waren sehr freundlich und beantworteten uns alle unsere Fragen.

In einer der 12er Klassen wurde in Mathe das Thema Kurvendiskussion besprochen. Erkennbar war, dass die Themen der 10. Klasse in Mathematik beherrscht werden müssen, um dieses Thema zu verstehen, ansonsten wird es schwer werden im Unterricht mitzukommen. Die Mathelehrerin gab den Tipp alle Themen, die man in Mathe noch nicht gut beherrscht, zu wiederholen. Dann sollte man in Klasse 12 keine großen Schwierigkeiten mit Mathe haben. Nach den 4 Stunden Unterricht gab es mit der Direktorin Frau Heller eine Fragerunde. Sie beantwortete viele Fragen. Darunter erklärte sie, dass im Jahrgang 11 ein Jahrespraktikum in Richtung Wirtschaft und Verwaltung oder Gesundheit absolviert werden muss. 3 Tage wird man im Praktikumsbetrieb sein und 2 Tage wird an der Schule unterrichtet. In der 11. Klasse hat man nur die Fächer: Mathe, Deutsch, Englisch, Powi und die Schwerpunktfächer für Wirtschaft und Gesundheit. In Klasse 12 kommt dann noch Chemie, Biologie, Religion, Sport und eine 2. Fremdsprache dazu.

Im Fachabitur werden die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch und Wirtschaft oder Gesundheit geprüft. Zu den Regelklassen gibt es auch Sportlerklassen und eine Mädchenklasse. Der Vorteil in der Sportlerklasse ist, dass wenn man wegen eines Wettkampfes oder Lehrgangs mehrere Tage weg ist, die Schule es auch entschuldigt. Ein weiterer Zusatz ist, dass der Sportunterricht in Jahrgang 12 auch im eigenen Verein absolviert werden kann.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Heller, die uns die Chance gegeben hat, dass wir uns ein Bild machen konnten, wie es nach der 10. Klasse weitergehen könnte.

Diana Marcellino
Klasse 10B